In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche-Träume-Entdecke - Mark Twain

Das sind wir...

Das sind wir...

Dienstag, 28. Oktober 2014

Und doch nochmal.... auf nach Südostasien ;-)


Obwohl wir uns nach der letzten Reise einig waren, dass es nach unseren zahlreichen Reisen quer durch Südostasien, nun doch mal auf einen anderen Kontinent gehen sollte, zieht es uns nochmals dahin.

Dies nicht weil es uns an Ideen fehlt, sondern weil wir aufgrund von Diplomarbeiten, die wir schreiben mussten und den darauffolgenden Jobwechsel schlicht weg keine Zeit hatten uns um eine seriöse Reisevorbereitung, welche der Besuch eines neuen Kontinents defintiv zur Folge hätte, zu kümmern.

Chöge liegt mir ja auch seit Jahren in den Ohren, dass er unbedingt mal nach Myanmar will. Ich konnte mich bis anhin überhaupt nicht dafür begeistern, da zur Zeit ein riesen Hype auf dieses Land besteht. Jeder will dahin.... dem Land werden sozusagen die Türen eingerannt und die Besucherzahlen verdoppeln sich von Jahr zu Jahr. Die Nachfrage scheint grösser als das Angebot zu sein, was zusätzlich die Preise rasant in die Höhe treibt. Flüge und Hotels sind in der Hochsaison knapp. Da es erst seit ein paar Jahren möglich ist, als Tourist durchs Land zu reisen, scheint das Land auf die Besucherströme überhaupt nicht vorbereitet zu sein. Zudem muss sich die Infrastruktur in üblem Zustand befinden. Geldautomaten gibt es nur wenige und wehe eine Dollar Note hat einen Knick, dann wird sie einfach nicht angenommen. Dies kann sich zu einem grossen Problem entwickeln, wenn man sich in einem Land bewegt in dem nur Cash akzeptiert wird . Ich muss gestehen, dass ich grosse Bedenken habe aufgrund dieser Ausgangslage schlussendlich vom ganzen Land enttäuscht zu sein. Zudem graust es mich von den vielen Pagoden die es zu besichtigen gibt. Ich habe davon in den letzten Jahren wirklich genug gesehen....

Wie auch immer, wir fliegen nun doch dahin.... Chöge hat sich durchgesetzt!
Also habe ich mir einen Reiseführer gekauft und mich reingelesen. Zusätzlich habe ich in den letzten Wochen viele Reiseberichte im Internet studiert. Es scheint gar nicht so schlimm zu sein, wie es in den Medien steht. Die Traveller Community jedenfalls ist sich einig, dass Myanmar definitiv eine Reise wert ist. Die Liebenswürdigkeit der Bevölkerung scheint einzigartig zu sein und gerade die chaotischen Verhältnisse lassen eine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Je konkreter unsere Pläne nun werden, desto grösser wird auch meine Vorfreude. Ich habe meine Vorbehalte mittlerweile abgelegt und bin nun total gespannt darauf was uns alles erwartet...

Anfangs Dezember geht es los. Wir fliegen von Bangkok nach Mandalay und werden mit Boot, Bus und Zug durchs Land reisen. Im Anschluss geht es dann noch für zwei Wochen in den Süden von Thailand zum Inselhüpfen. Wir werden wie gewohnt berichten, sofern die Internetverbindungen dies in Myanmar auch zu lassen.... Bis dahin gibt es doch noch so einiges zu organisieren, da wir für unsere Verhältnisse wirklich spät dran sind....

So long ;-)

 

Blog-Archiv