In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche-Träume-Entdecke - Mark Twain

Das sind wir...

Das sind wir...

Dienstag, 20. November 2012

Auf ein Neues…. Kambodscha wir kommen!

Es geht halt doch nicht ohne Asien… daher machen wir uns am 1. Dezember nochmals auf die Socken. Wir fliegen von Mailand  via Bangkok nach Phnom Penh in die Hauptstadt des Königreichs Kambodscha. Von dort aus werden wir uns den Süden mit dem ehemaligen Seebad Kep und dem Touristenmagnet Sihanoukville ansehen. Danach geht es weiter in den Nordwesten. Dort stehen die schwimmenden Dörfer rund um den Tonle Sap und Siem Reap mit der Tempelstadt Angkor Wat auf dem Programm.

Kambodscha gehört zu den 10 ärmsten Ländern der Welt. Zudem hat es eine tragische Vergangenheit. Mitte der 70er Jahre hatte ein Wahnsinniger mit dem Namen Pol Pot die Vision, einen souveränen und von jeglichen Fremdmächten unabhängigen Staat zu gründen. Die daraus resultierende Schreckensherrschaft kostete mehr als zwei Millionen Menschen das Leben und versetzte das einst reiche und hochzivilisierte Land zurück in die Steinzeit.
Neben Mönchen, Händlern, Akademikern und Oppositionellen wurden auch hunderttausende einfacher Arbeiter, Frauen und Kinder “eliminiert” – so reichte es manchmal nur eine Brille zu tragen, um als Feind der Revolution zu gelten. Dementsprechend fehlt dem Land eine ganze Generation inkl. dem für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung nötigen Know How. Zurzeit sind 50 % der Bevölkerung weniger als 20 Jahre alt. Wir sind also gespannt was wir in dem so arg gebeutelten Land alles sehen und erleben werden….

Nach drei Wochen Rundreise geht es dann zurück nach Bangkok. Dort treffen wir uns mit Wyss Tom und Chantal. Zusammen werden wir drei Tage lang die Stadt unsicher machen, bevor sich unsere Wege wieder trennen. Chöge zieht es zurück in die Schweiz, Wyss Tom mit seiner Perle zu deren Familie, Chantal und mich zum Relaxen auf die Insel Ko Chang.

Auf bald… viel Spass beim Lesen unserer neusten Erlebnissen ;-))

Blog-Archiv