In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche-Träume-Entdecke - Mark Twain

Das sind wir...

Das sind wir...

Freitag, 16. April 2010

Manila

Unsere Busfahrt nach Manila verlief ereignislos. Die Busse sind sehr modern und während der Fahrt laufen englische Kinofilme. War recht unterhaltsam, so dass die Zeit schnell verging. Die Stadt Manila fand ich auf den ersten Blick gar nicht so schrecklich. Sie ist erstaunlich sauber für die Grösse die sie hat. Vermutlich liegt es an der unbeschreiblichen Armut, dass sie so einen schlechten Namen hat. Ein Menschenleben scheint hier leider nicht viel wert zu sein, wenn man den ganzen Geschichten Glauben schenken will. Wir konnten es dann doch nicht lassen und machten uns nach unserer Ankunft gleich auf den Weg zum grössten Einkaufscenter Asiens.
Als ich unseren Schlüssel an der Reception abgeben wollte, stellte ich mit Erstaunen fest das die ganze Staff plötzlich gleich gross war wie ich. Sie nahmen meinen Blick zur Kenntnis und mussten lachen. Sie erklärten mir dann, das sie auf „Schämeli“ stehen würden, da sie für die neue Homepage fotografiert würden und sonst kaum sichtbar wären hinter der Theke. Wir alberten herum und plötzlich stand der Hotelmanager neben mir und fragte mich ob wir uns nicht auch zur Verfügung stellen würden. Es mache sich immer gut auch europäische Gäste auf den Bildern zu haben. Klar doch, wir machen doch alles mit. Also hatten wir eine grössere Fotosession. Da wir die Ausländer auf den Fotos sind, mussten wir natürlich auf jedes drauf. Wir wurden x-mal hin und her gesetzt und hatten einen höllen Spass daran, wie ernsthaft und pingelig die Aisaten beim Fotographieren sind. Erstaunlicherweise kamen sich sämtliche Angestellten bei uns bedanken, das wir bei dem Spass mitmachten. Sie nutzten dann die Gelegenheit auch gleich um mit uns über die weiteren Reisepläne zu plaudern. Jeder hattten noch einen Tip parat, was wir uns unbedingt auch noch anschauen sollten. Wenn es danach ginge, müssten wir die nächsten 10 Jahre nur noch auf die Phils Urlaub machen. Egal es war ein Erlebnis und nun warten wir also gespannt auf das Ergebnis. Als Dankeschön spendierte uns der Manager den nächsten Aufenthalt im Hotel. Kein schlechter Stundenlohn für Asien; Sogar Chöge war zufrieden ;-))
Mit Verspätung machten wir uns dann doch noch auf den Weg. Die Mall of Asia steht direkt an der Manila Bay. Es ist kaum vorstellbar, WIE gross die Mall wirklich ist. Das ganze steht in keinem Verhältnis zur Armut die man sonst überall sieht. Mitten im Einkaufscenter ist sogar eine Eisbahn in Originalgrösse und das bei Aussentemperaturen von fast 40 Grad. Als Pünktchen auf dem i wird dann noch ein riesen Bild der Eigernordwand als Hintergrund verwenden. Wir sahen dem Treiben ein wenig zu und konnten uns das Lachen nur schlecht verkneifen; das ganze wirkte einfach zu skurril...
Natürlich gingen wir auch an die Bay um den Sonnenuntergang zu sehen. Hier hatte sich halb Manila versammelt. Wir kamen uns vor wie in Italien auf einer Strandpromenade. War aber toll und die Warterei hat sich definitiv gelohnt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich verfolge euer "gereise" mit grossem interesse...fragt sich bloss wie lange eure dauern wir... in halb europa stehen zur zeit nämlich alle flughäfen still... aber ich lese gerne weiter eure berichte ;)
ansonsten alles beim alten...einige leeren dinge, das blech geht uns auch nicht aus...
liebe goog old switzerland-grüsse
connie

Thöni's hat gesagt…

Hallo zämä
Hey, das isch wieder genial öier Reisebrichte ds'läse. Dir erläbet wieder mega viel schöni u weniger schöni (handtellergrosses Irgendetwas) Sache u nämet vieli Idrück mit.
Gniesset öier Ferie witerhin u häbet Sorg.
U oh mir si scho wieder gspannt ufe nächscht Bricht.
Liebi Grüess us dr Züghusstrasse
Nädle u Rolf

Anonym hat gesagt…

liebes gaby, lieber chöge
ich lese noch immer sehr interessiert eure Berichte, geniesst den Rest der Zeit!!
Wir freuen uns aber auch wenn ihr wieder zurück kommt! Die Flugsituation sieht ja momentan nicht so schlecht aus.
Keine Angst Gaby, volle Dinge sind immer vorhanden...
Liebe Grüsse
Connie

Blog-Archiv